Seite drucken

Wir über uns

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://ff-wattenbek.de/wir-uber-uns/

Das sind Wir

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Wattenbek. Die FF Wattenbek wurde am 19. Dezember 1906 gegründet. Damals waren wir schon 36 Mitglieder, heute sind wir ganze 58 Mitglieder. Für die fast 3000 Bürger Wattenbeks sind wir rund um die Uhr Ehrenamtlich einsatzbereit. Unser Einsatzgebiet umfasst 604 Hektar. Besondere Einsatzobjekte in unserem Gemeindegebiet sind eine Grundschule, eine Tankstelle, …

Seite anzeigen »

Unsere Aufgaben

Die Aufgaben einer Feuerwehr können sehr vielseitig sein. Der Aufgabenbereich einer Feuerwehr beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf die herkömmliche Brandbekämpfung. Im Laufe der Jahre hat sich ein neuer Einsatzschwerpunkt um die Technische Hilfeleistung gebildet. Das soll heißen, es gibt weniger Feuer zu löschen, aber dafür rücken wir öfter zu Technischen Hilfeleistungen aus. …

Seite anzeigen »

Funktionsträger

Hier finden Sie unsere Kameraden, die unter anderem bei Einsätzen, Übungsdiensten und im „Einsatzfreien“ Alltag bestimmte Funktionen übernehmen. Zum Beispiel Wartung von Geräten und Fahrzeugen, leiten und koordinieren von Einsätzen oder Öffentlichkeitsarbeit.   Wehrführer Frank Gebhardt Dienstgrad:Hauptbrandmeister  (2 Sterne) Mitglied seit: 01.02.1986 In der Funktion seit: 13.02.2009 Stellv. Wehrführer Michael Rathje Dienstgrad: Oberbrandmeister Mitglied seit: …

Seite anzeigen »

Einsatzabteilung

In der Einsatzabteilung sind wir zurzeit 56 Aktive Mitglieder. Jedes Mitglied erhält die gleiche Grundausbildung, welche im Laufe der Jahre durch individuelle und Funktionsbezogene Lehrgänge ergänzt wird.  

Seite anzeigen »

Atemschutzgeräteträger

In unserer Wehr gibt es zur Zeit 28 Atemschutzgeräteträger. Atemschutzgeräteträger sind Feuerwehrkameraden, die eine spezielle Ausbildung zum Tragen von schweren Atemschutz absolviert haben. Die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers besteht aus: der Standard Schutzausrüstung dem Atemschutzgerät (Pressluftflasche auf Tragegestell, Druckminderer und Lungenautomat) einer Vollmaske einem Breitgurt Atemschutzgeräte schützen den Träger vor den gefährlichen Rauchgasen sowie weiteren gefährlichen …

Seite anzeigen »

Ehrenmitglieder

Es gibt aktuell 13 Ehrenmitglieder in unserer Ehrenabteilung. In die Ehrenabteilung kommt jeder Kamerad, der das Höchstalter für den aktiven Feuerwehrdienst erreicht hat.

Seite anzeigen »

Historik

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen die wichtigsten und interessantesten historische Ereignisse in der Geschichte unsere Feuerwehr vorstellen.   15.12.1906 Gründung der FF Wattenbek ; Mitglieder im Gründungsjahr 36, Einwohner ca. 240 1907 Anschaffung einer Handruckspritze auf Wagengestell, sowie eines Schlauchwagens 1907 Bau eines Spritzenhauses an der Einfahrt zum Hof Ehlers (ab 1937 Hof Techow) …

Seite anzeigen »