«

»

Beitrag drucken

Truppmann 1 Lehrgang war erfolgreich

Am Samstag, dem 30. November fand im Gerätehaus der FF Bordesholm die Abnahme des Lehrganges Truppmann 1 statt. Für die 17 Lehrgangsteilnehmer begann der Lehrgang drei Wochen zuvor. Ausbildung war jeweils vier Mal pro Woche. Die Ausbildung fand größtenteils bei der FF Bordesholm statt, einen Abend verbrachten die Kameraden jedoch auch bei uns im Gerätehaus und haben dort etwas über die Absicherung von Verkehrswegen, Geräte zur einfachen Technische Hilfe und den Stromerzeuger gelernt. Weitere Lehrgangsinhalte waren unter anderem Rechtliche Grundlagen, Brenn und Löschen, Löschangriff nach FwDv 4, Fahrzeugkunde und Persönliche Schutzausrüstung.

Die Lehrgangsabnahme wurde vom Amtswehrführer des Amtes Flintbek durchgeführt. Die Lehrgangsteilnehmer mussten zuerst eine theoretische Prüfung schreiben nach einem Frühstück zur Stärkung ging es raus an die frische Luft. Nun wurden zwei löschangriffe aufgebaut. Einer von einem „offenen Gewässer“ und einer von einem Hydranten. Weiter ging es mit zwei Leiterübungen und dem Aufbau des Stromerzeugers und Beleuchtungsgerät.

Zu guter Letzt mussten die Feuerwehrkameraden noch beweisen, dass sie auch die Feuerwehrknoten richtig anwenden können.

Alle Kameraden haben den Lehrgang erfolgreich bestanden und erhielten eine Lehrgangsbescheinigung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://ff-wattenbek.de/truppmann-1-lehrgang-war-erfolgreich/