«

Beitrag drucken

Familien-Sicherheitstag

Liebe Familien,

die Feuerwehr Wattenbek veranstaltet am 8. Oktober 2017 von 13:00 bis ca. 17:00 Uhr einen Sicherheits-Mitmachtag für Familien.

Was ist geplant?

Geplant ist ein action- und aktionsreicher Erlebnistag für die ganze Familie bei der Feuerwehr. In Form einer Stations-Ralley wollen wir Euch nicht einfach Informationen zu sicherheitsrelevanten Themen aus Freizeit, Haushalt und Verkehr reichen, sondern ihr sollt selbst aktiv werden. Ihr schlüpft selber in Feuerwehr-Kleidung, arbeitet selbst mit Feuerlöschern und Kübelspritzen, fahrt mit einem Löschfahrzeug und vieles mehr….

Für wen ist es gedacht? Warum wird es gemacht?

Die Veranstaltung ist für Familien gedacht, die einen interessanten Tag zusammen erleben und dabei noch etwas lernen möchten. Da die Feuerwehr ein Unternehmen zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen ist, haben wir ein Interesse, Unglücke im Vorwege zu verhüten. Für uns als Feuerwehr ist es daher ein Anliegen, Informationen zu sicherheitsrelevanten Themen zu vermitteln. Darüber hinaus möchten wir einen Einblick in unsere Arbeit und auch unsere täglichen Herausforderungen (z.B. Rettungsgasse) bieten. Am Ende steht hoffentlich auch ein enger und guter Kontakt sowie persönlicher Austausch zwischen Feuerwehr und Familien und somit auch etwas gute Öffentlichkeitsarbeit für uns.

Was müsst ihr als Familie mitbringen?

Zunächst einmal Interesse und gute Laune. Da es ein Mitmachtag wird, steht eure Aktivität im Vordergrund. Es soll auch auf dem Boden gekrabbelt und richtig mit Gerätschaften gearbeitet werden. Daher ist ältere Kleidung, die auch mal schmutzig werden kann, angebracht. Da unter anderem mit einem Feuerwehrfahrzeug gefahren werden soll und wir auch auf Kindersitze bei einer Station eingehen wollen, bitten wir euch, eure entsprechenden Kindersitze und Sitzerhöhungen mitzubringen.

Eine private Unfallversicherung muss vorhanden sein.

Wie meldet ihr euch an?

Da wir uns für euch Zeit nehmen wollen, ist die Anzahl der Plätze für Familien leider begrenzt.

Das Anmeldeformular wird am 10.9.2017 um 8 Uhr freigeschaltet. Ab da gilt „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Sollte das Interesse an teilnehmenden Familien sehr groß sein, können wir uns vorstellen, einen späteren Zusatztermin anzubieten. Der 8. Oktober ist somit unser „Pilotprojekt“.

Habt ihr Fragen zum Sicherheitstag? Dann stellt sie uns…

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://ff-wattenbek.de/sicherheitstag/