«

»

Beitrag drucken

7. Berliner Firefighter Combat Challenge

DSCN1298

Vom 4.-8. September 2013 fand in Berlin die 7. Berliner Firefighter Combat Challenge statt. Darüber hinaus wurde am Sonntag die 3. Europameisterschaft der Firefighter Combat Challenge durchgeführt. An der Challenge nahmen 311 Einzelstarter, 63 Tandem-Teams und über 60 Staffeln aus mehreren europäischen Ländern (Polen, Frankreich, Luxemburg, Österreich) teil.

Insgesamt waren über 800 Feuerwehrleute gemeldet.

Ein Bericht von Dirk Rixen

Wie auch im letzten Jahr haben Torben und ich als Einzelstarter teilgenommen. Meine Zeit war 2:27:73 min (Platz 98) und Torben 2:53:96 (Platz 193). Darüber hinaus nahmen wir auch in der Staffelwertung teil.

Hierfür wurden wir von Christian Schütt und Eike Tralau aus Trappenkamp sowie Benjamin Piel aus Meinerzhagen (NRW) unterstützt. Wie auch im letzten Jahr starteten wir als Team Ras al Khaimah Revival, da 4 der 5 Staffelmittglieder in Ras al Khaimah (VAE) als Ausbilder für Feuerwehrleute gearbeitet haben.

In der Staffel belegten wir trotz kleinerer Fehler mit einer Zeit von 1:53 min den 27. Platz. Das bedeutete, dass wir uns am Sonntag für die Europameisterschaft qualifiziert hatten. Für uns war das ein völlig unerwarteter Erfolg, worüber wir uns aber sehr gefreut haben. Man nimmt ja nicht sehr oft an einer Europameisterschaft teil und gehört zu den besten Mannschaften in Europa. Die Konkurrenz war jedoch sehr stark. Vor allem professionelle Teams und Teams von großen Berufsfeuerwehren hatten sich qualifiziert. Wir mussten somit am Sonntag gegen ein Team der Berliner Berufsfeuerwehr antreten. Bei der Europameisterschaft am Sonntag ging es im K.O. System weiter. Das bedeutet, 2 Mannschaften laufen gegeneinander und nur die schnellere kommt weiter. Die Paarungen wurde so ausgeführt, dass der Erste der Qualifikation gegen den Letzten lief, der Zweite gegen den Vorletzten etc.  Für uns natürlich eine harte Nuss. Es kam dann auch, wie es kommen musste. Trotz einer Verbesserung unserer Zeit auf 1:43 min schlugen uns die Profis und wir waren raus.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://ff-wattenbek.de/7-berliner-firefighter-combat-challenge/